Die Woche vom 08. bis 14. März war für 12 Jugendliche unserer Gemeinde eine ganz besondere Woche: Gemeinsam mit 2 Leuten des OM-Teams aus Halle, einem 6-köpfigen internationalen Team und uns Mitarbeitern übernachteten sie im Gemeindehaus und teilten miteinander und mit uns ihren Alltag. Und manche feierten auch ihren Geburtstag!

Ziele der Aktion waren unter anderem, die Jugendlichen zu ermutigen Gott in ihren Alltag zu integrieren, täglich für konkrete Dinge zu beten und Großes von Ihm zu erwarten. Dazu hatten alle Jugendlichen einen persönlichen Gebetspartner für dieWoche, jeden Morgen gab es eine Andacht „to go“ während des Frühstücks, am Nachmittag und Abend gab es dann Seminare und Workshops zu bestimmten Themen wie zum Beispiel „Warum bin ich eigentlich noch Christ“. Zum Tagesrückblick trafen sich Jungs und Mädchen in ihren jeweiligen Schlafräumen.

Das absolut unumstrittene Highlight der Woche war wohl der Jugendgottesdienst „PLUG IN“ am Freitagabend zum Thema „Sucht“ und mit dem Referenten Uwe Heimowski aus Gera. Wir konnten als Mitarbeiter nur staunen, wie selbstständig die Jugendlichen dieses Event vorbereitet und durchgeführt haben! Weiter so! 🙂

Der Samstag stand dann ganz im Zeichen des Dienens: Während wir am Vormittag Leute im Stadtzentrum mit Kaffee, Bibelversen oder Luftballontieren beschenkten, verbrachten wir den Nachmittag im Seniorenwohnheim „Am Villengang“, um die Bewohner mit Musik, einem kleinen Theaterstück oder einfach nur unserer Anwesenheit zu erfreuen. Am Feedback der Jugendlichen konnten wir unsere Wahrnehmung bestätigt sehen, wie gut ihnen diese Woche getan hat – als Einzelnen und auch als Gruppe! So schnell werden wir die „Extreme Days“ 2010 wahrscheinlich nicht vergessen!