Von Er­wach­se­nen wer­den Kin­der oft über­se­hen. Wenn sie ihre Mei­nung sagen, hören sie oft: „Das ver­stehst du noch nicht! Dafür bist du noch zu klein!“

Doch Jesus spricht: „Las­set die Kin­der zu mir kom­men und weh­ret ihnen nicht, denn sol­chen ge­hört das Reich Got­tes.“ (Luk. 18, 16)

Daher sind uns Kin­der herz­lich will­kom­men und wer­den in unser Ge­mein­de­le­ben voll in­te­griert. Dies be­deu­tet für uns, dass sie auch zu­min­dest einen Teil des Ge­mein­de­got­tes­diens­tes am Sonn­tag mit­er­le­ben und mit­ge­stal­ten kön­nen.

Parallel zum Gottesdienst um 10:00 Uhr fin­det der Kin­der­got­tes­dienst statt. Derzeit werden zwei altersbezogene Grup­pen angeboten:

• „Spatzennest“ (2 bis 6 Jahre)
  • „Die krasse Herde“ (ab 1. Klas­se)

Wäh­rend den Klei­nen das bib­li­sche Thema mit Hilfe einer ein­fa­chen Bil­der­ge­schich­te oder eines Pup­pen­spiels ver­mit­telt wird, wer­den die Grö­ße­ren er­mu­tigt und an­ge­lei­tet, die In­hal­te an­hand der Bibel selbst zu er­for­schen. In kei­nem Fall kom­men Spiel und Spaß zu kurz. The­men­be­zo­ge­ne Spie­le, Lie­der und Bas­te­l­an­ge­bo­te run­den das Pro­gramm ab.

Im „Spatzennest“ ist was los (Foto Scholl)

Auch nach Ab­schluss des Pro­gramms wird den Kin­dern ga­ran­tiert nicht lang­wei­lig, so dass den El­tern nach Ende des Got­tes­diens­tes ge­nü­gend Zeit für Ge­sprä­che bei einer Tasse Kaf­fee oder Tee bleibt. Be­son­de­re An­zie­hungs­kraft be­sit­zen der Ki­cker im Kel­ler und die Spiel­ge­rä­te im Gar­ten (Klet­ter­spin­ne, Rut­sche).

Üb­ri­gens: Im El­tern-​Kind-​Raum be­steht auch für El­tern mit Kin­dern unter 3 Jah­ren die Mög­lich­keit, den Got­tes­dienst mit­zu­er­le­ben.

Möchten Sie eine E-Mail an das Kindergottesdienst-Team schicken?

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre Email-Adresse (Pflichtfeld)

Tragen Sie bitte den Betreff hier ein oder

wählen Sie einen Betreff aus!

Ihre Nachricht