Die Kinderseite des Gemeindebriefs geht online. Heute hat euch Henni einen Osterbrief geschrieben und einen schönen Bastelvorschlag mitgebracht.

Hallo, liebe Kinder groß und klein!

In diesem Monat feiern wir Ostern. Wir hören von Jesu Tod und Auferstehung. Von seiner Angst im Garten Gethsemane, seiner Verhaftung, seinem Verhör, seinem Tod. Wir lesen von großer Trauer bei seinen Jüngern, seiner Mutter, seinen Freunden und nicht zuletzt bei Gott, seinem Vater.

Mittags verdunkelte sich der Himmel und der Vorhang im Tempel zerriss. Gott trauerte.

Aber damit endet die Sache nicht. Es ist nicht aus und vorbei.

Nein, denn Gott ist stärker und mächtiger als der Tod. ER erweckt Jesus am dritten Tag wieder zum Leben.

Einige dürfen ihn sehen und sogar berühren. So werden sie getröstet und in ihrer Angst und Hilflosigkeit mit neuer Freude und Hoffnung erfüllt. Sie verbreiten die frohe Nachricht!

JESUS LEBT! ER ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden! HALLELUJA!

Ihr fragt euch vielleicht, warum Jesus sterben musste? Die Antwort ist, dass durch seinen Tod der Weg zu Gott für uns wieder frei geworden ist. Für all die Dinge, die wir immer wieder verkehrt machen, ist Jesus gestorben, um unsere Schuld auf sich zu nehmen, weil ER dich und mich so liebt.

Schritt1: Strohhalme zu einem Bündel zusammenkleben (Foto: Henni Meininger)


Bastelidee für Ostern: Strohhalm-Blüten
Quelle für die Idee: „Deko Liebe“ von Imke Johannson

Überrascht doch eure Eltern, Großeltern oder Geschwister am Ostermorgen mit bunten Strohhalm-Blüten.
Sie sind leicht herzustellen und ihr braucht nicht viel Material.

Material:

  • 7 bunte dicke Strohhalme
  • Alleskleber (sollte auch Kunststoff kleben)
  • Schere

    Schritt 2: Scheiben vom geklebten Bündel abschneiden (Foto: Henni Meininger)

  • einen Zweig (bitte keinen schön blühenden Zweig im Garten abschneiden, sonst ist eure Mama vielleicht doch nicht so glücklich)

Bastelschritte:

  1. Fasse die 7 Strohhalme zu einem Bündel zusammen, so dass einer in der Mitte ist und die sechs anderen ihn umschließen!
  2. Schneide das Bündel nach kurzem Antrocknen des Klebers in Scheiben von ca. einem Zentimeter Dicke! Wenn sich dabei die einzelnen Blütenblätter etwas verschieben, solltest du sie wieder zurechtrücken, solange der Kleber noch nicht ganz ausgehärtet ist.
  3. Schneide so viele Blüten, wie du magst, und klebe sie dann an den Zweig.
  4. Fertig! Jetzt kannst du jemand eine Freude machen und dazu sagen: „Der Herr ist auferstanden!“

    Schritt 3: Blüten an Zweig kleben (Foto: Henni Meininger)

    -> Weitere Angebote für Kinder