Skandal oder Lebenskraft
Napoleon wollte die ganze Welt erobern. Eines Tages wurde ihm gesagt, man könne mit Dampfmaschinen mächtige Kriegsschiffe betreiben. Solche Schiffe würden ihn seinem Ziel wesentlich näher bringen. Napoleon sah zum Fenster hinaus, wie draußen jemand eine Zigarre rauchte, und fragte dann spöttisch: „So ein bisschen Dampf soll ein Kriegsschiff antreiben?“ Damit war für ihn der Vorschlag erledigt.

Sein Stolz und fehlendes Vertrauen in die unsichtbare Kraft des Wasserdampfes hinderten ihn daran, sich diese ungeheure Energie nutzbar zu machen.

Viele Menschen denken: „Was soll ein Christus am Kreuz, ein Lamm Gottes mir schon helfen? Ein Leidender, ein Sterbender, was sollen von ihm für Lebenskräfte ausgehen?“ – In Jesus liegen alle Kräfte des Lebens, die Fülle Gottes, die Hoffnung für die ganze Welt verborgen. Aber viele Menschen gehen in ihrem Stolz und ihrer Vermessenheit daran vorbei.

Denen aber, die ihr Vertrauen auf Jesus setzen, wachsen ungeahnte Möglichkeiten zu. „Das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden, uns aber, die wir selig werden, ist es eine Gotteskraft!“ (1. Kor. 1,18)

aus „Überlebensgeschichten für jeden Tag“, Axel Kühner