Im neuen Turm der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche, erbaut 2004, wird der Besucher im Altarraum von einem mannshohen Christus empfangen. Die Arme ausgestreckt, wie gekreuzigt,
doch das Kreuz ist nicht dargestellt. Arme, die einladen, in Empfang nehmen, segnen. Golden strahlt er vor den blauen Fenstern im Hintergrund. Eine ansprechende Darstellung des
Gekreuzigten und Auferstandenen zugleich.

Die vor uns liegende Adventszeit ist in gleicher Weise Einladung und Mahnung. Sie ruft die Gemeinde zu Buße und Umkehr. Angesichts des wiederkommenden Herrn dürfen wir innehalten,
unser Leben neu überdenken. Doch gleichzeitig lädt sie uns ein. Christus ist gekommen, er hat für uns gelitten und wir dürfen nun mit ihm leben. Advent, eine gute Gelegenheit auch andere einzuladen.

Der lebendige Adventskalender bietet Möglichkeiten dazu, ebenso auch die Gottesdienste in den
nächsten Wochen und besonders zu Weihnachten. Für alle Menschen gilt Jesu Wort: Kehrt um,
denn das Himmelreich ist nahe. Mt. 3,2