Bild von Alexas_Fotos auf Pixabay

Hallo, liebe Kinder !

Ich hoffe ihr konntet Euch in der Ferien-und Sommerzeit gut erholen und habt viel Schönes erleben können. Ich durfte eine tolle Zeit im Oberallgäu verbringen. Bin gewandert und in Bergseen geschwommen. Habe grandiose Sonnenuntergänge bewundern dürfen und Zeit gehabt zum lesen, spielen und ausruhen. Im September werden die Nächte wieder kühler und die Abende kürzer. Überall wir noch geerntet, eingekocht, Marmelade gemacht usw. Die Kürbisse in vielen verschiedenen Arten, Formen und Größen schmücken Felder, Gärten und Tische. Der Herbst mit seinem Ernte- und Farbenreichtum hält Einzug.
Gott ist unser guter Versorger. Er gibt uns unser täglich Brot und noch vieles mehr. Dafür sei Ihm jeden Tag Dank. Überlegt einmal neu für was ihr Gott danken könnt und sagt es Ihm. Er freut sich und es liegt Segen darauf.

Dieses Mal gibt es eine kleine Rezeptidee Kürbissuppe. Ihr braucht dazu die Unterstützung eines Erwachsenen.

Guten Appetit !
Euer Anton

Zutaten:

  • 1 Kürbis klein bis mittlere Größe z.B. Hokkaido, Muskat Kürbis oder Butternut
  • einige Kartoffeln
  • einige Möhren
  • Zwiebeln
  • etwas Gehacktes
  • Salz, Pfeffer
  • evt. Sahne
  • Kräuter

Kürbissuppe zubereiten:
Das Gemüse kleinschneiden, in einen Topf geben, mit Wasser bedecken und kochen lassen bis alles gar ist.
Dann das Gehackte zu kleinen Klößchen formen und mit dazu geben. Köcheln lassen bis auch die Klößchen gut durch sind. Eventuell nochmal Wasser auffüllen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wer mag kann noch etwas süße Sahne zum verfeinern dazugeben. Kräuter wie Petersilie oder Schnittlauch sind auch lecker darin.