Erzähl mir mehr! Altes Testament predigen

Erzählungen des Alten Testaments sind farbig, spannend und lebensnah. Wer alttestamentliche Erzählungen besser verstehen will, erfährt bei diesem Workshop theologisch reflektierte Anregungen, was typisch an den alten Geschichten ist und was sie zugleich relevant für heute macht. Predigthörer erwarten heute mehr als einen gelehrten Vortrag: Dieses Seminar bietet grundsätzliche und praktische Hinweise zum Predigen alttestamentlicher Texte. Damit die Theorie zur Anwendung findet, werden auch Beispiele vorgestellt und besprochen. Der Workshop ist gedacht für Prediger, Moderatoren und interessierte Mitarbeiter, die sich gerne mit den Texten der Bibel auseinandersetzen möchten.

Der Referent
Prof. Dr. Michael Rohde ist Professor für Altes Testament am Theologischen Seminar Elstal (Fachhochschule) und Pastor des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland. Von 2003-2007 war er Pastor in Ilmenau und Hebräischlehrer an der Friedrich-Schiller Universität Jena. Er ist ein leidenschaftlicher Prediger und findet das Alte Testament alles andere als veraltet, sondern lebendig, frisch und lebensnah. Er ist verheiratet mit Antje Rohde und lebt mit seiner Familie mit drei Kindern in Falkensee.

Programmablauf am 27.11.2010
10.30-12.30 Uhr Workshop I
Mittagspause
13.30-15.30 Uhr Workshop II
Kaffeetrinken

———————————————
Eine verbindliche Anmeldung per Post, Telefon oder Mail bitte möglichst bald, aber spätestens bis zum 21.11.2010 an:
Evang.-Freik. Gemeinde Jena
Kahlaische Str. 9
07745 Jena
www.efg-jena.de
Mail: pastor@efg-jena.de

Vor Ort wird eine Spende zur Deckung der Kosten erbeten.