Rembrandt Harmensz. van Rijn - The Return of the Prodigal SonUnser Pastor Karl Flentje hält derzeit eine spannende vierteilige Predigtreihe zum Gleichnis vom verlorenen Sohn.

  • Teil 1: „Weglaufen ist keine Lösung“
    Warum sollte man von zu Hause weggehen, wenn man dort alles hat, was man braucht? Zweifel wächst immer wieder in unseren Herzen und verleitet uns zu denken, dass ‚da draußen‘ etwas Besseres zu haben ist, als was Gott uns anbietet. Aber wo führt das hin? [anhören]

  • Teil 2: „Komm aus Deinem Saustall heraus“
    Welche Lüge kann uns zur Wahrheit führen? Keine! Man muss bei der Wahrheit bleiben, sonst landet man in der Falle. Oder wie der verlorene Sohn es erlebt hat, man landet im Saustall. Aber wenn man zur Besinnung kommt, kann man zur Wahrheit zurückkommen — das ist befreiend! [anhören]

  • Teil 3: „Der Vater freut sich über alle Maßen“
    Der Vater heißt den schwer abgewirtschafteten Lebemann und ehemaligen Schweinehirten mit offenen Armen willkommen. Er bekommt das Beste vom Besten, obwohl er schon alles erhalten hatte, was ihm später einmal zugestanden hätte, weil der Vater ihn so sehr liebt. Genau so liebt Gott uns, er nimmt uns mit all unserem Dreck der Sünde an und feiert ein großes Fest, wenn wir als seine Kinder vertrauensvoll zu ihm kommen und ihn um Vergebung bitten. Wie der Vater im Gleichnis vergibt er unheimlich gerne. [anhören]

  • Teil 4: „Der fromme Bruder“
    Der daheim gebliebene Bruder ist zurecht sauer, oder nicht? Er hat jahrelang treu für den Vater und seinen Betrieb gearbeitet, war sparsam und hat alles gemacht, was der Vater wollte. Der andere (verlorene) Bruder aber hat das halbe Vermögen verprasst und wird auch noch gefeiert, als er heimkommt. Das kann der „fromme“ Bruder nicht begreifen. Es ist hoch spannend zu betrachten, was der Vater ihm sagt und was Jesus uns damit sagen will. [anhören]