Als Evan­ge­lisch-​Frei­kirch­li­che Ge­mein­de Jena (Bap­tis­ten) ge­hö­ren wir zum Bund Evan­ge­lisch-​Frei­kirch­li­cher Ge­mein­den in Deutsch­land K.d.ö.R.

Wir sind evan­ge­lisch,

weil das Evan­ge­li­um (die Gute Nach­richt) von der Liebe Got­tes in Jesus Chris­tus Grund­la­ge un­se­res Glau­bens und Le­bens ist. Auf die­ser Basis füh­len wir uns mit allen Chris­ten ver­bun­den, denen es – wie uns – ein An­lie­gen ist, die Liebe Got­tes in Wort und Tat wei­ter­zu­ge­ben.

Wir sind frei­kirch­lich,

weil uns die frei­wil­li­ge per­sön­li­che Ent­schei­dung des Ein­zel­nen zum Glau­ben und zur Ge­mein­de wich­tig ist. Daher tau­fen wir nur Men­schen, die sich zum Glau­ben an Jesus Chris­tus be­ken­nen, und neh­men sie als Mit­glie­der auf. Als Bap­tis­ten sind wir vom Staat un­ab­hän­gig. Wir er­he­ben keine Kir­chen­steu­er, son­dern fi­nan­zie­ren un­sern Haus­halt aus Bei­trä­gen und Spen­den un­se­rer Mit­glie­der und Freun­de.

Wir sind Ge­mein­de,

weil nach dem Zeug­nis der Bibel Christ­sein in Ge­mein­schaft ge­lebt wird: Wir fei­ern ge­mein­sam Got­tes­dienst, beten Gott an, ler­nen aus sei­nem Wort und tei­len Er­fah­run­gen, Freu­den und auch Nöte mit an­de­ren. Wir pfle­gen auch gern die Ge­mein­schaft mit Chris­ten an­de­rer Prä­gung im Rah­men der Evan­ge­li­schen Al­li­anz und der Ar­beits­ge­mein­schaft Christ­li­cher Kir­chen.