„Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.“ Ps. 139,14

Worin liegt mein Wert?
Der Pfarrer hält einen 50 Euro-Schein in die Höhe und fragt in die Kinderrunde: „Wer möchte gerne diesen Geldschein haben?“ Natürlich melden sich alle bis auf die ganz Schüchternen. „Und warum wollt ihr ihn haben?“ Na klar, weil er etwas wert ist, weil man sich damit etwas kaufen kann, weil man sich damit einen Wunsch erfüllen kann. Der Pfarrer lässt den Schein auf den Boden fallen und trampelt darauf herum.

Und erneut fragt er: „Wer will ihn jetzt noch haben?“ Wieder melden sich alle. „Warum wollt ihr ihn trotzdem noch? Er ist doch jetzt dreckig und ich habe ihn mit Füßen getreten.“ Niemand lässt sich hinters Licht führen, er hat
immer noch seinen Wert, denselben wie zuvor. Zu guter Letzt zerknüllt der Pfarrer den 50 Euro-Schein. „Jetzt wollt ihr ihn bestimmt nicht mehr. Jetzt sieht er nicht mehr schön aus. Oder?“ Doch, doch, die Kinder wollen ihn immer noch. Der Wert ist immer noch derselbe. Der Schein ist dazu bestimmt, einen Wert von 50 Euro zu haben. Egal was mit
ihm geschieht, sein Wert bleibt bestehen.

Und so ist dieser Geldschein ein Bild für uns. Genau so ist es mit jedem von uns. Wir haben einen unvorstellbaren, einzigartigen Wert. Weil wir von Gott dem Schöpfer geschaffen sind. Er hat uns unendlich wertvoll gemacht. Egal, wie jemand mit uns umgeht. Egal, was wir erreichen oder auch nicht. Egal, wie wir uns selbst beurteilen. Unser Wert liegt darin, dass wir geschaffen sind und wertvoll gemacht sind von Gott.